Flammersfeld

Neuer Vorstand ist der Alte!

Die Mitgliederversammlung des LandFrauenverbandes im Bezirk Flammersfeld eröffnete die Vorsitzende Heike Kuchhäuser und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Ein besonderer Gruß ging an Gerlinde Eschemann als Kreisvorsitzende sowie Geschäftsführerin Monika Künkler vom Gesamtverband des LandFrauenverbandes Frischer Wind e. V.. Es folgte ein kurzer Ausblick auf die Bildungsmaßnahmen  „Gärtnern im Zeichen des Klimawandels“ sowie dem vielfältigen Programm in der Erwachsenenbildung. Der Tätigkeits- und Geschäftsbericht des Jahres 2023 wurde durch Silvia Weingarten vorgetragen. Es folgte ein detaillierter Kassenbericht von Renate Schmidt. Kassenprüferinnen Irmtraud Edinger und Cornelia Schneider bestätigten im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag von Irmtraud Edinger wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Alle vier Jahre findet die Vorstandswahl statt. Der alte Vorstand ist der neue Vorstand! Als Vorsitzende wurde Heike Kuchhäuser im Amt bestätigt. Die 1. Stellvertreterin ist Dorothea Kiry und 2. Stellvertreterin Renate Schmidt. Als Beisitzer sind Renate Bruch, Loretta Cramer, Tanja Günther, Heidrun Hinz, Hannelore Pick, Heike Schmidt und Silvia Weingarten im Vorstand tätig. Die Vorsitzende Kuchhäuser bedankte sich bei den Vorstandskolleginnen für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft im Ehrenamt. Im Anschluss fand ein geselliger Austausch mit gemeinsamem Kaffee trinken statt. Der Osterhase hielt für Alle noch ein kleines Geschenk bereit.

Alle Mitglieder wurden herzlich zum LandFrauentag am 03. Mai ins Kulturwerk Wissen eingeladen. Unter dem Motto „Eine Zeitreise durch die Welt der Musicals“ findet ein unvergesslicher Abend mit MusicalKultur Daaden statt. Lassen Sie sich durch eine bunte Revue überraschen. Alle Interessierten – auch LandMänner - sind herzlich willkommen! Karten im Vorverkauf gibt es bei der Bezirksvorsitzenden oder der Geschäftsstelle. Kommen Sie einfach vorbei – LandFrauen haben viel zu bieten!

26 Schülerinnen begannen 1928 in der Landwirtschaftsschule in Altenkirchen eine Ausbildung zum „Landmädchen.“ Die jungen Damen wurden damit in die Lage versetzt die Interessen einer Landfrau zu vertreten Erste Vorsitzende der Flammersfelder Landfrauen war Erna Walterschen. Ihr folgten Irene Cramer, Helga Müller, Renate Walterschen und Doris Berger. Seit 2011 ist Heike Kuchhäuser die Vorsitzende. Die Mitgliederzahl wächst in den letzten Jahren stetig. Während der zahlreichen Treffen wird vieles gelehrt was das Wissen der Frauen bereichert. „Vieles was wir tun wird nach den Wünschen der Mitglieder organisiert“, so Heike Kuchhäuser. Jedes Jahr überstützen die Flammersfelder Landfrauen im Rahmen „Aktiv in der Region“ die Ortsgemeinde und Lebenshilfe. „Alle die bereit sind den Zweck des Verbandes ideell, materiell und uneigennützig zu fördern können bei uns Mitglied werden, egal ob Mann oder Frau“, so die Vorsitzende. Für alle Mitglieder gibt es kostenfrei das attraktive Jahresprogramm. Gäste sind herzlich willkommen. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit!

Der aktuelle Vorstand der Flammersfelder Landfrauen setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Heike Kuchhäuser, Stellvertreterin Dorothea Kiry, Kassiererin Renate Schmidt, weitere Beisitzerinnen Silvia Weingarten, Heidrun Hinz, Renate Bruch, Hannelore Pick, Tanja Günther, Loretta Cramer und Heike Schmidt.

Foto: Vorstand 2022