LandFrauen informierten sich über die Melaten

Bei sonnigem Herbstwetter waren die LandFrauen zur Exkursion nach Köln unterwegs.

In der kulturellen Veranstaltung besuchte der LandFrauenverband Frischer Wind e. V. den seit über 200 Jahren bestehenden Melaten-Friedhof in Köln. Die Gestaltung des Friedhofs ist nach dem Vorbild des Pariser Friedhofs Pére Lachaise von Ferdinand Franz Wallraf initiiert worden. Der Melatenfriedhof wurde 1810 eingeweiht und diente von Anfang an auch als öffentliche Grünanlage. Heute befinden sich auf dem parkähnlichen Friedhof ca. 55.000 Gräber. Zu den vielen Prominenten, die dort begraben sind, gehören der ehemalige Bundesaußenminister und FDP-Politiker Guido Westerwelle, die Sex-Beraterin Erika Berger, Moderator Alfred Biolek und «Lindenstraßen»-Schauspieler Willi Herren. Der prominente Besuch für Fotoaufnahmen von Hella von Sinnen an der rosa Bank von Dirk Bach waren eine Überraschung. In einer gut 2stündigen, sehr beeindruckenden Führung in der Kleingruppe wurde viel über die Geschichte (und Geschichten) erzählt, z.B. über die ursprüngliche Leprosenstation (für an Lepra Erkrankte) bis hin zur sogenannten Millionenallee. Ein schöner Tag in Köln musste natürlich mit einem Stadtbummel und Blick auf den Kölner Dom beendet werden.

 

********************************************************

 

 Kinder lernen Kochen

 Jungköche schnippelten und brutzelten eifrig

 Ausgebucht war der Kinderkochkurs, den der LandFrauenverband Frischer Wind e. V., Bezirk Flammersfeld, beim Ferienspaß der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld anbot. Jedes Jahr wird beim Kochkurs ein anderer Schwerpunkt gesetzt und eine qualifizierte Referentin des LandFrauenverbandes mit in die Lehrküche der Grundschule Weyerbusch geholt. Melanie Henn ist studierte Oecotrophologin und Hauswirtschaftsmeisterin. In diesem Jahr wurde das Thema „Sommerparty“ aufgenommen. Für die Tischdekoration wurde mit den Kindern Servietten in Fächerform gefaltet. Melanie Henn teilte die Rezepthefte aus und erklärte noch die Grundregeln zur Hygiene in der Küche. Nach dem Händewaschen durften die Kinder loslegen. Als Fingerfood wurden Kartoffelchips selbst gemacht. Weiter gab es Pizzabrötchen, Minifrikadellen, Tomatenkissen aus Blätterteig und Würstchen im Schlafrock aus Blätterteig. Für den Nachtisch standen Cake-Pops und Schokofrüchte aus Apfel, Trauben, Kiwi, Banane am Spieß bereit. Natürlich gehört zum Kochkurs anschließend auch das Spülen und Aufräumen. Zum Mitnehmen der restlichen Speisen wurde jedem Kind eine Brotdose vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Altenkirchen überreicht. Die jungen Kochlehrlinge wollen nun zu Hause auch mal den Eltern und Großeltern was kochen. Genießen Sie die gesunde Vielfalt der Sommerküche!

 

********************************************************

 

Fulda verbindet…

unter diesem Motto stand der Tagesausflug des LandFrauenverbandes Frischer Wind e. V. der Bezirke Altenkirchen, Flammersfeld und Weyerbusch zur Landesgartenschau in Fulda. Auf die Teilnehmer wartete ein 42 ha großes Gartenparadies. Ausgestattet mit dem Geländeplan konnten der Wasser-, Genuss-, Kultur- und Sonnengarten entdeckt werden. Ein kostenfreier Shuttle-Service zwischen den Geländeteilen stand zur Verfügung. Für den kulinarischen Genuss sorgten die heimischen Gastronomen in jedem Geländeteil. Verweilen und genießen, erleben und staunen - die Landesgartenschau ist einen Ausflug wert. Beim Gartenzauber wurde die Kunst der Floristik hautnah entdeckt. Viele Teilnehmer haben die Anregungen für den eigenen Garten mit nach Hause genommen.

 

 

********************************************************

 

Schwung für den Darm – natürlich!

Auf Einladung des LandFrauenverbandes Frischer Wind der Bezirke Flammersfeld und Altenkirchen sowie der Frauenhilfe Flammersfeld war die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e. V. zu Gast. Zu dem Thema „Hört jeder auf seinen Darm?“ wurden durch Referentin Yvonne Riede im gut gefüllten ev. Gemeindehaus in Flammersfeld Tipps und Tricks für eine darmgesunde Ernährung vermittelt. Begrifflichkeiten wie z. B. Immunsystem, resorbieren, Mikrobiota, Diversität, investinale Motilität, sind Wörter, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Die Ernährungsgewohnheiten sind das A und O einer guten Darmpflege. So ist es wenig verwunderlich, dass gerade nach Feierlichkeiten, im Urlaub oder in langen Belastungsphasen die Verdauung streikt. Man sollte täglich fermentierte Lebensmittel wie Sauermilchprodukte oder milchsauer eingelegtes Gemüse essen. Zu jeder Mahlzeit gehört Obst, Gemüse oder Vollkornprodukte dazu. Fertiggerichte sollte man nach Möglichkeit meiden. Bunt essen und selbst gemacht ist Trumpf! Nach der Theorie folgte die Praxis. Selbstgemachter Frischkäse mit Petersilien-Pesto und Tapenade aus Oliven und Tomaten mit frischem Roggen- und Vollkornbrot wurden verkostet. Als Nachtisch gab es einen Joghurt-Knusperbecher mit Kirschen. Die Rezepte gab es gratis dazu. Unterstützen sie Ihren Darm mit Probiotika und bleiben Sie gesund.

 

********************************************************

 

Landurlaub und Käse

 Ob Reitwanderungen, Kuhtouren, Getreideernte, Apfelsaftkeltern – der Heinrichshof ist breit aufgestellt. Mit dem Einstieg der jungen Generation in den Betrieb vom Heinrichshof in Burglahr sind auch wieder Milchkühe anzutreffen. Der LandFrauenverband Frischer Wind wurde auf dem Zwei-Generationen-Betrieb von Hannah Westhues herzlich begrüßt und konnte sich bei einer Führung in der Hofkäserei über die Verarbeitung und Herstellung informieren. Westhues vermittelte den Teilnehmerinnen Eindrücke in die Ökolandwirtschaft. Die Kühe stehen die Hälfte des Jahres auf der Weide und im Winter in einem großzügigen Tiefstreustall. In den Sommermonaten werden sie im mobilen Weidemelkwagen gemolken, da die Wiesen weit verstreut sind. Ein Teil der Milch wird anschließend direkt in der eigenen Käserei zu köstlichem Weich-, Schnitt- und Hartkäse weiterverarbeitet. Die LandFrauen konnten im Rahmen einer Verköstigung den Wohlgeschmack testen. Im Hofladen und bei weiteren Vertriebspartnern werden die Produkte zum Kauf angeboten. Regionalität, die schmeckt.

 

********************************************************

 

Im Naturpark mit den LandFrauen Flammersfeld unterwegs

 Auf dem gut ausgeschilderten Rundweg wurde von Wanderführer Werner Eul viel Wissenswertes über den Geo-Wasserweg erzählt. Gestartet wurde vom Wasserwerk Epgert im schönen Lahrbachtal. Die Wasserversorgung der Bewohner von Epgert war in den Nachkriegsjahren sehr schlecht. Es traten vermehrt Typhuserkrankungen auf, weil die Brunnen durch Fäkalien aus der Landwirtschaft immer wieder mit Kolibakterien verseucht wurden. Aus diesem Grunde wurde der Gemeindebrunnen vom Gesundheitsamt geschlossen. Im Herbst 1953 wandten sich Epgerter Bürger in einem Brief an die Politik. Bereits 1956 waren die Planungen zu einer Großraumwasserversorgung durch das Kreiswasserwerk Neuwied zum Abschluss gekommen. Ein besonderer Höhepunkt war der Devon-Platz in Epgert. Hier wird von den spektakulären Fossilienfunden aus dem Erdzeitalter Devon berichtet, die man beim Bau der ICE Trasse machte. Einst jagten hier auf Sandbänken gewaltige Seeskorpione nach Beute. Am Geo-Punkt Epgert wurde ein Rundumblick über den Westerwald, Siegerland bis zum Rothaargebirge genossen. An der Kita „Burgmäuse“ wurde eine kurze Rast mit süßen Erfrischungen eingelegt. Danach ging es auf dem Erlebnisweg vorbei an bunten Figuren wie Wichtel, Drachen und Raupen zurück nach Krunkel. Der Abschluss erfolgte bei sommerlichen Temperaturen in der Außengastronomie im Hotelpark Westerwaldtreff in Oberlahr. Der kurze Trip in die Heimat war voller Überraschungen.

 

********************************************************

Kinder lernen Kochen

Jungköche schnippeln und brutzeln eifrig

 

Ausgebucht war der Kinderkochkurs, den der LandFrauenverband Frischer Wind e. V., Bezirk Flammersfeld, beim Ferienspaß der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld anbot. Jedes Jahr wird beim Kochkurs ein anderer Schwerpunkt gesetzt und eine qualifizierte Referentin des LandFrauenverbandes mit in die Lehrküche der Integrierten Gesamtschule nach Horhausen geholt. Melanie Henn ist studierte Oecotrophologin und Hauswirtschaftsmeisterin. In diesem Jahr wurde das Thema „Die tolle Knolle“ aufgenommen. Kartoffeln sind gesund. Sie machen satt aber nicht dick. Der größte Teil der Kartoffel besteht aus Wasser. Der zweite Hauptbestandteil ist die Stärke. Das sind Kohlenhydrate, die Energie liefern. Weiterhin ist noch Eiweiß in der Kartoffel, welches ein wichtiger Grundbaustein unseres Körpers ist. Haben Sie das alles gewusst? Ein kleines Geschicklichkeitsspiel mit dem Balancieren einer Kartoffel auf dem Löffel stand ebenfalls auf dem Plan. Bei dem Sommerwetter sorgte ein selbst gemachter Zitronen-Eistee für die nötige Abkühlung. Melanie Henn teilt die vom Landesverband Rheinhessen e. V. zur Verfügung gestellten Rezepthefte aus und erklärt noch die Grundregeln zur Hygiene in der Küche. Nach dem Händewaschen dürfen die Kinder loslegen. Als Gerichte standen zur Auswahl: Grumbeerensuppe, Kartoffelquartett mit verschiedenem Belag, Fischfilet „Käpt`n Knolle unter der Kartoffelhaube“, Sesam-Ofenkartoffel und außer Konkurrenz ein Bio-Bananen-Shake. Natürlich gehört zum Kochkurs anschließend auch das Spülen und Aufräumen. Die jungen Kochlehrlinge wollen nun zu Hause auch mal den Eltern und Großeltern was kochen. Genießen Sie die gesunde Vielfalt der Erdäpfel!

 

*****************************************************************

 Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten die Landfrauen wieder zu einer Tagesfahrt einladen.

Am 19. Mai 2022 ging es bei herrlichem Sonnenschein in die gut erhaltene Festungsstadt Zons im Rheinland. Dort wurden wir von der Magd Marie empfangen, die uns in eine längst vergangene Zeit führte; bei einem Rundgang wusste Sie einiges über die Altstadthäuser, das historische Schloss und die Burganlage inmitten der gut erhaltenen Stadtmauern zu erzählen.

Pest und Belagerungen bedrohten im Mittelalter das Leben der Bewohner, das ohnehin hart und entbehrungsreich war. Halunken und Räuber trieben ihr Unwesen.

Es gab aber auch Anekdoten zum Schmunzeln, da viele heute noch gebräuchlichen Sprichwörter aus dieser Zeit stammen. 

Den Flair der alten Gemäuer konnten wir bei angeregten Gesprächen und einem leckeren Eis auf dem Marktplatz noch auf uns wirken lassen.

Später ging es weiter in die Kölner Südstadt zu der „Zündorfer Groov“. Unterwegs überraschte uns ein Gewitter mit heftigem Platzregen. Nach einem gemütlichen Abendessen in einer unmittelbar am Rheinufer gelegenen Gaststätte wurde die Heimreise angetreten.

Weil die sozialen Kontakte in den letzten Jahren teilweise gefehlt haben, sind die nächsten Veranstaltungen bereits in der Planung.

 

*****************************************************************

 

Bildung ist Frauensache

Die Mitgliederversammlung des LandFrauenverbandes im Bezirk Flammersfeld eröffnete die Vorsitzende Heike Kuchhäuser und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Ein besonderer Gruß ging an Gerlinde Eschemann als Vorsitzende vom Gesamtverband des LandFrauenverbandes Frischer Wind e. V..

Es folgte ein Vortrag zum Thema „Social Media“ . Hier wurde der Focus auf die Stärke der Erwachsenenbildung im ländlichen Raum gelegt.

Der Tätigkeits- und Geschäftsbericht der Jahre 2020 und 2021 wurden durch Silvia Weingarten vorgetragen. Der Bericht zeigte ein eingeschränktes Vereinsleben auf. Viele Stunden konnten bedingt durch die Pandemie in der ländlichen Erwachsenenbildung nicht ausgeübt werden. Es folgte ein detaillierter Kassenbericht von Dorothea Kiry. Kassenprüferin Monika Horn bestätigte im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung. Dem Vorstand wurde auf Antrag von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Die Vorsitzende Kuchhäuser bedankte sich bei den Vorstandskolleginnen für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft im Ehrenamt.

Danach standen die Nachwahlen zur 1. und 2. Stellvertreterin an. Die Mitglieder wählen einstimmig Dorothea Kiry zur

1. Stellvertreterin und Renate Schmidt zur 2. Stellvertreterin. Beisitzerin Heidrun Hinz dankte allen Mitgliedern für ihr Kommen. Alle Teilnehmer erhielten eine schmackhafte Aufmerksamkeit für To-Go vom Imbissbetrieb Jürgen Schmidt und bunte Eier machten Freude auf die Ostertage.

Alle Mitglieder wurden herzlich zum LandFrauentag am 17. Juni ins Kulturwerk Wissen eingeladen. Das Frauenensemble Zuccini Sistaz spielt zum „Tag am Meer“ auf. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Karten gibt es bei der Bezirksvorsitzenden oder der Geschäftsstelle.

Kommen Sie einfach vorbei – LandFrauen haben viel zu bieten! Die nächste Fahrt findet am 19. Mai ins mittelalterliche Zons mit einer Weiterfahrt in den Kölner Süden zur Zündorfer Groov statt.