2023

 Kostenlose Ausbildung zu Digitalbotschafter*innen beginnt

Die LEB (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung für Rheinland-Pfalz e.V.) bietet in Zusammenarbeit mit dem LandFrauenverband Frischer Wind e.V. eine kostenlose Ausbildung zu Digitalbotschafter*innen an. Die Maßnahme wird unterstützt von der Stiftung Medien-Kompetenz Forum Südwest (MKFS) und findet im Rahmen einer Präsenz- und zweier Online-Schulungen statt.

Das Angebot richtet sich an ältere Bürger, die Freude daran haben, ältere Mitbürger im Umgang mit Handy, Tablet und Computer zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden, wie z.B. beim Shoppen im Internet, online Termine zu vereinbaren oder Fahrkarten zu kaufen.

Die Präsenzveranstaltung findet statt am

Dienstag, 21. März 2023 von 10 – 16 Uhr
im Ratssaal der Verbandsgemeinde Kirchen, Lindenstraße 1.

Die beiden Online-Schulungen finden im Anschluss nach Absprache statt.

Anmeldungen bitte bis zum 14.03.2023 unter www.digital-botschafter.silver-tipps.de

 

***********************************************************

 

2022

 

Fulminante Reise ans Meer mit den Zucchini-Sistaz

Der LandFrauenverband Frischer Wind e.V. in Altenkirchen entführte die 250 Besucher des LandFrauenTages 2022 ans Meer. Das KulturWerk in Wissen hatte Elke Schumacher mit origineller Dekoration  in einen Strand verwandelt, man hörte das Meer förmlich rauschen. Den Zucchini-Sistaz gelang mit bezaubernden Kostümen und hinreißender Musik die perfekte Illusion.

Aber zunächst gab es den offiziellen Teil abzuarbeiten. Nach einem schwungvollen Auftakt durch verschiedene Ensembles des Tanzstudios „Tanztraum Balé“ hieß die Vorsitzende Gerlinde Eschemann die Gäste willkommen. Sie ließ in ihrem Bericht die beiden letzten Jahre Revue passieren und gab einen Ausblick auf anstehende Projekte. Der Kreisbeigeordnete Klaus Schneider überbrachte Grüße des Landrates, Ulrich Marciniak Grüße von Bürgermeister Neuhoff und die stellvertretende Vorsitzende des Land Frauen Verbandes Rheinhessen e.V., Irene Frick, überbrachte gute Wünsche aus Rheinhessen.

Schließlich wurden neun verdiente LandFrauen aus den Bezirksvorständen aus ihren Ämtern verabschiedet und für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt.

Aber dann war die Bühne frei für die Ausnahme-Damen des deutschen Jazzschlagers. Mit Gitarre, Kontrabass, Trompete und jeder Menge Kinkerlitzchen präsentierten die Zucchini-Sistaz ihr herzerfrischendes Programm. Die „gemüsikalischen Schwestern“ hoben so manches versunkene Schellack-Schätzchen und trällerten die grünsten Ohrwürmer. Erst nach einigen Zugaben waren die begeisterten Zuschauer bereit, die Damen von der Bühne zu lassen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch kulinarische Leckereien, die der Partyservice Schuhmacher in der Pause reichte.

 


 

***********************************************************

 

Jubiläums-Partnerschaftsfeier der VG Altenkirchen

Gerne nahmen die LandFrauen die Einladung von Verbandsgemeindebürgermeister Fred Jüngerich zum Jubiläum an.

 Seit nunmehr 50 Jahren unterhalten die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld und die Stadt Tarbes am Fuße der französischen Pyrenäen partnerschaftliche Beziehungen, 25 Jahre sind die VG und die polnische Gemeinde Olszanka bereits freundschaftlich verbandelt. Mit knapp 300 Gästen wurden diese Jubiläen am Samstagabend (3. September) in einem Festzelt in Oberwambach gewürdigt, da bekanntlich Feten gefeiert werden sollen, wie sie fallen. 

Schon am Samstagvormittag war mit der Enthüllung der Tafeln, auf denen der Wortlaut des Artikels 1 der Menschenrechte in drei Sprachen (deutsch, polnisch, französisch) niedergeschrieben ist, ein weiteres Zeichen der Verbundenheit am Eingang zum Parc de Tarbes (vom Weyerdamm aus gesehen) gesetzt worden. "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen", zitierte Jüngerich den Text und stellte heraus. "Für unsere Verbandsgemeinde, für die Stadt Tarbes und für die Gemeinde Olszanka ist dieses Ideal seit vielen Jahren eine Selbstverpflichtung. Seit 50 Jahren pflegt die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zu ihrer Partnerstadt Tarbes eine sehr starke freundschaftliche Beziehung; gleiches gilt für die Verbindung zur Gemeinde Olszanka. Gerade in Zeiten wie diesen, welche durch Gewalt und Krieg, auch auf europäischem Boden, mitgeprägt sind, erlangen die weltweiten Menschenrechte nochmals besondere Bedeutung." Für die musikalische Begleitung sorgte die Formation "Les Musiciens du Soir".

 

***********************************************************

 

 Landfrauen unterstützen Kreis beim Sammeln und Sortieren von Hilfsgütern

 für Ukraine-Flüchtlinge in Krapkowice

 Im polnischen Kreis Krapkowice, mit dem der Landkreis Altenkirchen seit über 20 Jahren eine Partnerschaft pflegt, sind tausende Flüchtlinge aus der Ukraine gestrandet.

Die Kreisverwaltung Altenkirchen organisiert nun einen Transport mit Hilfsgütern, um die polnischen Freunde bei der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge zu unterstützen.

In den beiden Osterwochen werden an drei Sammelstellen

                                    Altenkirchen, Kreisverwaltung / ehem. Cafeteria 

                                     Wissen, Rathausstraße 77 / ehem. Lady Chic 

                                      Wallmenroth, Hauptstraße 5 / ehem. Möbelhaus Diehl 

jeweils dienstags und donnerstags von 10 – 16 Uhr und samstags von 10 – 12 folgende Hilfsgüter entgegen genommen :

 - lang haltbares Essen in Dosen und Gläsern
  (Konserven aller Art, Nudeln, Eintöpfe, Gemüse, Fleisch etc.)  
- Fertigessen und Soßen, (Tüten, Dosen)
- Kartoffelpüree, Reis, Nudeln
- Kakao, Kaffee, Haferflocken
- Milchbrei und Milch für Babys
- Pampers
- Hygieneartikel

Die Spenden werden durch die Landfrauen gesammelt, sortiert und verpackt, um dann am 25. April 2022 auf die große Reise zu gehen.

***************************************

 

Digital.Vernetzt – Frauen im Ehrenamt

Auf Kreisebene und alle 9 Bezirke im LandFrauenverband Frischer Wind e. V. haben eine einheitliche Software für die Vereinsführung und -verwaltung erhalten und wurden in der Anwendung durch Referent Sascha Ax geschult. Von der Vereinsbuchhaltung über die Mitgliederverwaltung bis zum Beitragseinzug hilft die Software den Bezirken mit möglichst wenig Zeitaufwand optimal zu organisieren. Die neue Software soll ab 2022 in den Einsatz kommen. Im Rahmen der Sondermaßnahme des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) zur Stärkung von Frauen im ländlichen Ehrenamt „Digital.Vernetzt – Frauen im Ehrenamt stärken“ wurde das Projekt des LandFrauenverbandes Frischer Wind e. v. vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Mit dem Programm wird das bürgerschaftliche Engagement auf dem Land während der COVID 19 Pandemie unterstützt. Die Arbeit mit Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen hat begonnen und steht kurz vor dem Abschluss.

*******************************

 

Kaufen und Spenden gehen Hand in Hand

LandFrauen helfen mit

 Am Samstag, 26. März wurde Eichelhardt zum Zentrum einer Spendenaktion. Die Eskalation in der Ukraine hat uns alle überrascht. Umso wichtiger ist es, unverzüglich Zeichen für Frieden und Freiheit zu geben und zu zeigen, dass wir alle mit der Ukraine zusammenstehen. Die EPG Pausa GmbH hat im Werksverkauf von FFP 2 Masken einen Betrag von 10 Cent pro Maske in den Spendentopf für humanitäre Hilfe oder für Flüchtlinge in Deutschland geworfen. Das Areal wurde mit den Masken in bunten Farben geschmückt. Um das Zusammenkommen Coronafrei zu halten, wurde jeder Gast am Eingang getestet. Für die Besucher gab es ab 12 Uhr Würstchen und Steaks vom Grill. Um 13 Uhr startete ein kurzweiliges Musikprogramm gestaltet von Dr. Matejko aus Windeck. Der LandFrauenverband Frischer Wind e. V. unterstützte die Aktion mit dem Verkauf von Kaffee und leckerem Kuchen. Ein Dank geht an alle Helfer und Helferinnen.

 

2021

*************************************************

Weihnachtsgebäck für das Ahrtal
Für die in Not geratenen Familien im Ahrtal möchten die LandFrauen ein Lächeln auf die Gesichter der Opfer der Flutkatastrophe zaubern und die Adventszeit ein wenig „versüßen“.  Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen haben keine Möglichkeit „Weihnachtsgebäck“ zu fertigen, da ihre Küchen und Häuser zerstört oder immer noch nicht bewohnbar sind. Der LandFrauenverband  Frischer Wind e. V. hat zur Backaktion für den guten Zweck aufgerufen und viele fleißige Helferinnen in allen neun Bezirken haben mitgemacht. Gut verpackt und mit herzlichen Grüßen in der Adventzeit versehen, wurden die Plätzchen durch die Vorsitzende
Gerlinde Eschemann und 1. Stellvertreterin Renate Nadrowitz an die Ahr vor Ort gebracht.  Eine herzliche Begrüßung erfolgte durch LandFrauenkreisvorsitzende Ingrid Strohe. Die einzelne Verteilung an die Familien und Institutionen übernehmen die dortigen LandFrauen im Kreis Ahrweiler. So kann sich ein Kindergarten über 80 Tüten und weitere durch die Flut geschädigte Familien über 195 Tüten erfreuen.
Bereits zu Beginn der Katastrophe wurde durch den LandFrauenverband Frischer Wind e. V. unter Mitwirkung aller Bezirke ein Betrag in Höhe von 4000,00 Euro an die Soforthilfe gespendet.
An dieser Stelle ein herzliches „Danke“ an alle Spender, Helfer und Unterstützer. 

LandFrauentag 2021

Hier können Sie sich die Veranstaltung noch mal auf youtube ansehen.

 https://youtu.be/gIKah96PzxM