Altenkirchen im Westerwald und Krapkowice in Oberschlesien

Seit über 22 Jahren besteht unsere offizielle Partnerschaft mit dem LandFrauenverband Krapkowice in Oberschlesien. Regelmäßige Begegnungen und Projekte haben echte Freundschaften entstehen lassen.

Ein gemeinsames Projekt ist das Buch „Westerwälder Wind trifft Schlesisches Himmelreich“. Das Buch stellt die beiden Landstriche gegenüber - im Unterschied und im Gemeinsamen. Es ist ein Angebot, das Fremde kennen zu lernen, Bekanntes zu entdecken - und ein Versuch, die Menschen hier und dort einander näher zu bringen. Partnerschaft überwindet Grenzen durch Menschen, die sie leben.

Dieses Buch ist ein Ergebnis 10-jähriger Partnerschaft zwischen den LandFrauenverbänden der beiden Kreise. Mit Texten und Bildern, Rezepten für leckere Gerichte und mit interessanten LandFrauen-Tipps werden Sie die beiden Kreise mit allen Sinnen erleben können.

Es ist zweisprachig - deutsch und polnisch - erschienen und zum Preis von 15,00 € erhältlich bei der Geschäftsstelle

T.  02662 5078761, landfrauen-frischer-wind@t-online.de oder den Bezirksvorsitzenden, den örtlichen Buchhandlungen und im Regionalladen UNIKUM in Altenkirchen.

*****************************************************

Großes Finale der Westerwälder Literaturtage mit den LandFrauen „Frischer Wind“ e.V.

Mit der Vorstellung unseres Buches „Westerwälder Wind trifft Schlesisches Himmelreich“ im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen endeten die Westerwälder Literaturtage 2022. Programmleiterin Solveig Ariane Prusko begrüßte das deutsch-polnische Publikum und betonte, man feiere heute auch eine ziemlich lange Freundschaft. Denn anlässlich dieser Veranstaltung waren sowohl eine offizielle Delegation mit Landrat Maciej Sonik als auch einige LandFrauen aus dem polnischen Partnerkreis Krapkowice angereist. So begrüßte auch Landrat Dr. Enders die Gäste und betonte die Bedeutung der kommunalen Partnerschaft.

Das Programm des Abends umfasste literarische, musikalische und auch kulinarische Köstlichkeiten. Für die musikalischen sorgte das Streichquartett der Kreismusikschule mit wunderschönen Melodien von Dvorak bis Chopin. Für die kulinarischen Köstlichkeiten waren wir LandFrauen verantwortlich und reichten in der Pause Fingerfood nach Rezepten aus unserem Buch. Im Mittelpunkt aber standen die literarischen Köstlichkeiten, die Jörg Hohenadl, der Autor des Buches vortrug. Er las Geschichten zu Traditionen und Brauchtum, Schlössern und Burgen, Sagen und Geschehen vor und erzählte anschaulich von den Reisen nach Polen und der Stoffsammlung für das Buch. Renate Walterschen, Gertrud Drost und Anke Enders-Eitelberg schilderten die Entstehung der Freundschaft und wie schließlich zum 10-jährigen Bestehen die Idee für das Buch entstand. Besucher und Akteure waren sich abschließend einig:  Es war ein rundum gelungener Abend!

*******************************************************************

Polnische LandFrauen zu Gast im Westerwald

Nach fast dreijähriger pandemiebedingter Abstinenz war die Wiedersehensfreude groß!

Sieben LandFrauen aus dem Kreis Krapkowice wurden an Pfingsten herzlich im Kreis Altenkirchen empfangen. Nach einem Begrüßungsabend, an dem auch Landrat Dr. Enders teilnahm, standen zwei abwechslungsreiche Tage auf dem Programm. Erstes Ziel war die Landeshauptstadt Mainz, wo der Gutenberg-Express zu einer Stadtrundfahrt bereitstand. Nach einem Bummel durch die Altstadt ging es weiter zum Weingut der Vorsitzenden des Land Frauen Verbandes Rheinhessen e.V., Ursula Braunewell.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde durch die Weinberge spaziert. Das Ehepaar Braunewell erklärte anschaulich den An- und Ausbau der unterschiedlichen Rebsorten. Die edlen Tropfen wurden in dem neu erbauten Weinkeller den LandFrauen zum Verkosten präsentiert. Der Ausflug fand einen gelungenen Abschluss auf dem Weingut Stritter in Ingelheim mit ausführlichen Informationen zum Land Frauen Verband Rheinhessen e.V. durch die Vorsitzende Ursula Braunewell und ihre Stellvertreterin Irene Frick.

Der nächste Tag führte ins Bergische Land. Nach einem Besuch von Schloss Homburg traf man sich zu einer original Bergischen Kaffeetafel in der Rengser Mühle in Bergneustadt.

Mit dem Versprechen, sich bald wiederzutreffen traten die polnischen LandFrauen am Pfingstmontag die Heimreise an.