LandFrauenverband Frischer Wind e.V.

eine starke Gemeinschaft!

Wir sind als größtes Frauennetzwerk im Kreis Altenkirchen mit rund 1700 Mitgliedern, aktiv in              8 Bezirken für Sie da:

·     Wir sind offen für alle Frauen jeder Generation und Berufsgruppen.

·      Wir sind parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden.

·      Wir verstehen uns als Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Raum.

·      Wir sind anerkannter Bildungsträger der ländlichen Erwachsenenbildung mit vielseitigem

Bildungsprogramm auf Orts-, Bezirks- und Kreisebene.

Begonnen hat unsere LandFrauenarbeit im Kreis Altenkirchen schon im Jahre 1928. Ursprünglich als Netzwerk für Bäuerinnen gegründet, haben die LandFrauen den Wandel in den ländlichen Räumen aktiv gestaltet.

In den 9 Jahrzehnten hat sich der Verband stetig weiterentwickelt und seine Arbeit nach den Bedürfnissen und Entwicklungen ausgerichtet. Gerade in den letzten Jahren zeigt die deutliche Zuwachsrate, dass die LandFrauenarbeit im Kreis Altenkirchen viele Frauen mit den unterschiedlichsten Interessen anspricht. Zunehmend interessieren sich auch jüngere Frauen für die Arbeit und die Angebote. Der Markenname „LandFrau“ steht heute für Interessenvertretung und Weiterbildung, Kultur und Engagement für alle Frauen im ländlichen Raum.

Es werden im Durchschnitt 142 Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Themen durchgeführt. Das entspricht etwa 680 Unterrichtsstunden mit rund 3990 Teilnehmer*innen.

Mitgliedschaft in unserem LandFrauenverband bedeutet: „Sie sind Teil einer starken Gemeinschaft und profitieren von den vielfältigen Angeboten unseres Verbandes“!