Spendenübergabe an die Dhamma-Stiftung

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen überreichten die Spende des Jahres 2023 an die Dhamma-Stiftung, Kloster Hassel.

Die Stiftung, als weltlicher Boden des buddhistischen Ordens, ermöglicht es , das alte buddhistischen Ordenswissens auch in unserer Kultur offen zugänglich zu halten.

Die Landfrauen möchten mit ihrer Spende dazu beitragen, dass das Kloster Hassel für alle, die Ruhe und Besinnung suchen, offen bleibt.

****************************************************

Die Altenkirchener LandFrauen wandern regelmäßig .....

Schokolade und Geschichte
Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen besuchten die Schokoladenmanufaktur „Coppeneur“ in Windhagen und die Stadt Blankenberg. Organisiert hatten den Ausflug Alma Lindlein und Heike Fuchs.
In der Confisérie wurde den Besucherinnen in einem Film der Weg der Kakaobohne von der Frucht bis hin zur Reise nach Europa vorgestellt. Eine Bohne gab es zu kosten und man stellte fest, dass sie sehr bitter schmeckte. Durch verschiedene Zugaben, die Damen durften jeden Schritt probieren, entstand dann das, was wir unter Schokolade kennen. Im Shop der Manufaktur war dann das Angebot an verschiedenen Pralinen riesig.
Anschließend ging es nach Blankenberg, einst kleinste Stadt Deutschlands. Mit einer amüsanten Stadtführung tauchten die Landfrauen tief in die wechselvolle Geschichte Blankenbergs ein. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es dann wieder nach Hause.

****************************************************

Landfrauen wandern rund um den Beulskopf

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen erkundeten auf Schusters Rappen die Umgebung des Beulskopfes. Bei strahlendem Wetter hatte man eine tolle Aussicht auf das Hammer Land, die Windräder von Müschenbach bis hin zur Grube Georg in Willroth. Am Raiffeisenturm berichtete Alma Lindlein über Leben und Werk von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Namensgeber des Turmes.

Fulda verbindet…

unter diesem Motto stand der Tagesausflug des LandFrauenverbandes Frischer Wind e. V. der Bezirke Altenkirchen, Flammersfeld und Weyerbusch zur Landesgartenschau in Fulda. Auf die Teilnehmer wartete ein 42 ha großes Gartenparadies. Ausgestattet mit dem Geländeplan konnten der Wasser-, Genuss-, Kultur- und Sonnengarten entdeckt werden. Ein kostenfreier Shuttle-Service zwischen den Geländeteilen stand zur Verfügung. Für den kulinarischen Genuss sorgten die heimischen Gastronomen in jedem Geländeteil. Verweilen und genießen, erleben und staunen - die Landesgartenschau ist einen Ausflug wert. Beim Gartenzauber wurde die Kunst der Floristik hautnah entdeckt. Viele Teilnehmer haben die Anregungen für den eigenen Garten mit nach Hause genommen.

Landfrauen wanderten nach Schöneberg
Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein wanderten die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen von Almersbach nach Schöneberg. Zuerst besichtigten sie die romanische Kirche in Almersbach, die im nächsten Jahr 825 Jahre alt wird. Kirchenwächterin Anka Seelbach erklärte die aus dem 13. bis 15. Jahrhundert stammenden Wandfresken und beschrieb die Wiederentdeckung im 1. Weltkrieg. Zugleich ging sie auf die Bedeutung Almersbachs im Mittelalter ein, wovon die Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1357 zeugt.
Danach ging es durch das schöne, frühlingshafte Wiedtal nach Schöneberg. Im „Dorfkrug“ stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen, ehe sich die Landfrauen wieder auf den Rückweg machten. Man war sich einig, dass ein solcher Spaziergang durch die nähere Heimat wiederholt werden sollte.

Landfrauen Altenkirchen bauen Nistkästen

Keine Angst vor großen Maschinen zeigten die Teilnehmer des Kurses "Nistkästen bauen". In der Schreinerei "Nut und Feder" von Frank Seifen in Oberirsen wurden unter seiner Anleitung zunächst Bretter in handliche Stücke zersägt, gehobelt und anschließend Einfluglöcher angezeichnet und ausgesägt. Am Ende konnten stolz die fertigen Nistkästen präsentiert werden.

****************************************************

Schwung für den Darm – natürlich!

Auf Einladung des LandFrauenverbandes Frischer Wind der Bezirke Flammersfeld und Altenkirchen sowie der Frauenhilfe Flammersfeld war die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e. V. zu Gast. Zu dem Thema „Hört jeder auf seinen Darm?“ wurden durch Referentin Yvonne Riede im gut gefüllten ev. Gemeindehaus in Flammersfeld Tipps und Tricks für eine darmgesunde Ernährung vermittelt. Begrifflichkeiten wie z. B. Immunsystem, resorbieren, Mikrobiota, Diversität, investinale Motilität, sind Wörter, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Die Ernährungsgewohnheiten sind das A und O einer guten Darmpflege. So ist es wenig verwunderlich, dass gerade nach Feierlichkeiten, im Urlaub oder in langen Belastungsphasen die Verdauung streikt. Man sollte täglich fermentierte Lebensmittel wie Sauermilchprodukte oder milchsauer eingelegtes Gemüse essen. Zu jeder Mahlzeit gehört Obst, Gemüse oder Vollkornprodukte dazu. Fertiggerichte sollte man nach Möglichkeit meiden. Bunt essen und selbst gemacht ist Trumpf! Nach der Theorie folgte die Praxis. Selbstgemachter Frischkäse mit Petersilien-Pesto und Tapenade aus Oliven und Tomaten mit frischem Roggen- und Vollkornbrot wurden verkostet. Als Nachtisch gab es einen Joghurt-Knusperbecher mit Kirschen. Die Rezepte gab es gratis dazu. Unterstützen sie Ihren Darm mit Probiotika und bleiben Sie gesund.

Mitgliedertreffen der Landfrauen in Isert

„Bienen, Immen, Sumseriche“, mit dieser Überschrift von Heinz Ehrhardt begrüßte Anka Seelbach die Gäste im gut gefüllten Bürgerhaus in Isert und wies damit auf das Thema des diesjährigen Mitgliedertreffens hin. Auch die Kreisvorsitzende Gerlinde Eschemann und die Kreisgeschäftsführerin Monika Künkler nahmen an dem Treffen teil.

Der Referent Reimund Wagner, Imker aus Birnbach, schilderte in seinem Vortrag anschaulich das Leben der Bienen. Erst nach 30 Tagen, nachdem sie Ammen-, Putz- und Wächterdienst geleistet hat, fliegt die Biene aus, um Pollen zu sammeln. Ein Bienenschwarm besteht aus ca. 60 000 Bienen und einer Königin. Die männlichen Bienen, Drohnen, sterben nach der Befruchtung der Königin. In ihrem kurzen Leben fliegt die Biene etwa 4mal um die Erde.

„Die Biene ist für den Mensch immens wichtig“, stellte Wagner fest. Nicht nur, dass sie Honig, Wachs und Arzneimittel liefert, ist sie auch für die Bestäubung der meisten Pflanzen zuständig. Ohne ihre Mithilfe gingen die Ernteerträge massiv zurück. „Stirbt die Biene, stirbt der Mensch“, konstatierte Wagner.

Die Imkerei ist ein sehr altes Gewerbe. Schon früh wusste sich der Mensch ihren Nutzen zu eigen zu machen. Der „Zeidler“ war in alter Zeit eine angesehene Zunft. Heute geht die Imkerei auch neue Wege. Immer mehr Dächer in den Städten werden als Standort genutzt, was der Pflanzenvielfalt dienlich ist. Auf dem Land kämpfen die Imker mit den ausgebrachten Pestiziden und den Monokulturen. Um den. Bienen zu helfen, rät Wagner den Landfrauen, überall, wo sich ein Plätzchen findet, bienenfreundliche Pflanzen zu säen und zu pflanzen.

Seelbach dankte Reimund Wagner für seinen sehr informativen Vortrag und überreichte ihm eine „Landfrauen-Biene“. Sie beendete den Abend mit einem Zitat von Konfuzius: "Willst du drei Stunden glücklich sein, trinke Wein, willst du ein Leben lang glücklich sein, baue einen Garten und halte Bienen.“

Ehrungen bei den Landfrauen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen ehrten ihre langjährigen Mitglieder im Bürgerhaus in Isert.

Seit 10 Jahren sind 22 Frauen und 3 Männer, Fördermitglieder, Mitglied im Landfrauen Bezirk Altenkirchen. Den anwesenden Stefan Schneider, Erika Zimmermann und Ursula Wahl überreichte Vorstandsmitglied Heike Fuchs ein Blumengeschenk.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Helga Hörner geehrt und für 40 Jahre Treue zu den Landfrauen dankte die Vorsitzende Anka Seelbach Inge Schumacher.

Anschließend wies Seelbach darauf hin, dass für die Fahrt in die Rhön vom 12. bis 14. Mai noch Plätze frei sind. „Schlösser, Parkanlagen und der schönste Sternenhimmel warten auf uns“, kündigte sie an. Informationen und Anmeldung bei Anka Seelbach Tel.: 0171/2818065 oder per Mail an Landfrauen.ak@web.de.

Flechtkurs mit Ute Anna Weber

Viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen beim Flechtkurs in Iris' Scheune in Dieperzen. Unter fachkundiger Anleitung der Korbweberin Ute Anna Weber entstanden dekorative und nützliche Dinge wie Futterbehälter für Vögel und Körbe für Pflanzen oder Kerzen. Für das leibliche Wohl hatten die Gastgeberinnen Iris Asbach und Uta Räder gesorgt.

WeinWeiblich – Wunderbar

Der LandFrauenverband „frischer Wind“ e.V. Bezirk Altenkirchen zeigte in Kooperation mit der Wied-Scala Neitersen

den Dokumentarfilm „WeinWeiblich“. Zu Gast war Frau Eva Vollmer, eine der Winzerinnen des Films. Sie erklärte in ihrem kurzweiligen Vortrag den Wandel der Weinwelt von der Männerdomäne hin zur weiblich geprägten Weinwirtschaft und gab einen  kurzen Ausblick auf die Zukunft des Weinbaus. Ein Glas Riesling und ein kleiner Imbiss rundeten den Abend ab.

Thermomix-Abend mit Apfel, Kürbis, Zwiebel und Co

Die Früchte des Herbstes eingefangen haben die LandFrauen im Bezirk Altenkirchen. In Iris Asbachs Küche in Dieperzen zauberten sie unter der Anleitung von Melanie Henn so schmackhafte Gerichte wie Linsen-Kürbis-Eintopf, Baguette mit Oliven-Paste, Breznknödel mit Speck und Zwiebelkuchen.

Anschaulich erläuterte die Referentin die Herstellung von Apfelsaft und Bratapfel-konfitüre im Thermomix. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem sehr leckeren Apfel-Zimt-Likör.  Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass man mit dem Thermomix schnell und unkompliziert arbeiten kann und dankten Iris Asbach und Uta Räder für die Organisation des Abends.

Rheinromantik und Loreley

45 Landfrauen und Männer machten sich auf zu einer Fahrt an den Rhein und zum Loreley-Felsen. Bei einer Führung erfuhr die Besuchergruppe einiges über das Unesco-Welterbe. Die Sage von der Loreley und der herrliche Blick vom Plateau auf die Burgen Katz und Maus und den Rhein begeisterte die Ausflügler. Nach einem Mittagessen in St. Goarshausen ging es mit dem Schiff nach Boppard. Hier war Zeit zum Bummeln, bevor man den Nachhauseweg antrat. Besonderer Dank für diesen gelungenen schönen Ausflug galt der Organisatorin Alma Lindlein.

****************************************************

Landfrauen machten sich auf die Reise

Mitgliedertreffen im Bezirk Altenkirchen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen hatten ihre Mitglieder in das sommerlich geschmückte Bürgerhaus in Berod eingeladen. Die Vorsitzende Anka Seelbach begrüßte besonders die Kreisvorsitzende Gerlinde Eschemann und die Kreisgeschäftsführerin Monika Künkler.

Im Tätigkeitsbericht blickte sie dann auf die Jahre 2020 und 2021 zurück. Pandemiebedingt mussten in diesen beiden Jahren viele geplante Veranstaltungen ausfallen. Aber die Landfrauen wären keine Landfrauen, wenn sie sich nicht hätten etwas einfallen lassen. So wurde mit Weihnachtspost und Osterbriefen Kontakt mit den Mitgliedern gehalten. Der Vorstand machte sich fit für die digitale Welt und auch Sitzungen wurden online abgehalten.

Dem Kassenbericht, den die Kassiererin Uta Räder vortrug, war zu entnehmen, dass der Bezirk eine gesunde finanzielle Basis hat. Nach der Entlastung des Vorstandes ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über.

In einer der letzten Sitzungen hatte der Vorstand beschlossen, langjährige Mitglieder zu ehren. Dies ist in anderen Vereinen durchaus üblich. Warum also nicht auch bei den Landfrauen.

An diesem Abend wurden nun zum ersten Mal Ehrungen durchgeführt und ein kleiner Blumenstrauß überreicht an Monika Gerhardt (10 Jahre), Elke Marth (20 Jahre), Margot Asbach (30 Jahre), Gerda Obladen und Irmgard Pfeiffer (40 Jahre) und Margitta Thiel-Schmuck (50 Jahre).

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Mezzosopranistin Ilka Lenz-Heuchemer, begleitet am Klavier von Ekaterina Klevitz. Beide nahmen die Landfrauen mit auf eine gesangliche Rundreise von Deutschland über Großbritannien, die USA, Frankreich, Spanien und Italien um dann glücklich wieder zu Hause anzukommen.

In ihrem Schlusswort betonte die Vorsitzende das Motto des diesjährigen Landfrauentages in Fulda „Das Wir im Blick“ und dankte Uta Räder und Katja Haas für die Dekoration des Bürgerhauses, dem Partyservice Schuhmacher und allen anderen Helfern.