Der LandFrauenverband Frischer Wind e.V. hat in seiner jüngsten Vorstandssitzung über die aktuelle Situation des Krankenhauses Altenkirchen diskutiert und folgendes

Statement

beschlossen :

Der LandFrauenverband Frischer Wind e.V. im Kreis Altenkirchen sieht mit großer Sorge der zukünftigen gesundheitlichen Versorgung der Menschen im Kreis Altenkirchen entgegen. Ohne eine stationäre Versorgung und einen ärztlichen Bereitschaftsdienst in Altenkirchen ist die gesundheitliche Grundversorgung der Menschen im Unterkreis gefährdet.

Wenn auch die Notwendigkeit einer Krankenhausreform nicht verkannt wird, so kann diese nicht allein auf dem Rücken der Bürger in und um die Kreisstadt ausgetragen werden. Es darf nicht sein, dass im Umkreis von 50 km kein Trauma-Zentrum für Schwerverletzte und keine Geburtshilfestation mehr zur Verfügung steht.

Ebenfalls mit Sorge betrachten die LandFrauen das Schicksal der 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der LandFrauenverband Frischer Wind e.V. fordert die politisch Verantwortlichen daher auf, ihrem Versorgungsauftrag gerecht zu werden und für den Erhalt der stationären Versorgung im Krankenhaus Altenkirchen zu kämpfen.

***************************************************************

Der Vorstand des LandFrauenverbandes Frischer Wind verurteilt die Menschenrechtsverletzungen und insbesondere das frauenfeindliche Vorgehen des Regimes im Iran und hat dazu folgendes Statement beschlossen:

Statement

Wir, die LandFrauen im Kreis Altenkirchen, stehen solidarisch an der Seite derjenigen, die nach dem Tod von Jina Mahsa Amini gegen die Verletzung und Missachtung ihrer Menschenrechte und Grundfreiheiten im Iran auf die Straße gehen.

Frauenrechte sind Menschenrechte, alle Frauen haben das unveräußerliche Recht auf ein Leben in Freiheit. Unsere Hochachtung gilt dem Mut der iranischen Frauen und Mädchen, die friedlich demonstrieren, obwohl sie damit ihre Freiheit und sogar ihr Leben riskieren. Jede Frau hat das Recht, ihre körperliche, psychische und wirtschaftliche Autonomie, einschließlich der Wahl ihrer Kleidung, frei auszuüben.

Wir rufen die Verantwortlichen im Iran auf, aller Verfolgung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein Ende zu setzen und alle willkürlich inhaftierten Frauen und Mädchen freizulassen.

Die LandFrauen im Kreis Altenkirchen werden sich auch in Zukunft für die Rechte von Frauen und Mädchen in aller Welt stark machen.

***************************************************************