Seminar zum Umgang mit Digitalen und Sozialen Medien

In einem ausgiebigen Seminar beschäftigten sich die Teilnehmerinnen des LandFrauenverbandes Frischer Wind e.V. mit der sinnvollen und sicheren Nutzung von digitalen Medien und ihren umfangreichen Möglichkeiten.

Dieses Seminar war eine Veranstaltung der vom „Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung“ geförderten Reihe zum Thema „Digital Vernetzt für Frauenorganisationen im ländlichen Raum“.

Eine Darstellung der Mediengeschichte machte deutlich, wie sich die unterschiedlichen Möglichkeiten entwickelt haben. Von den ersten Höhlenmalereien, dem ersten Buchdruck, der ersten Zeitung, über die Nutzung des Internets bis hin zu Tablet und Smartphone wird die soziale Vernetzung der Gesellschaft durch die Medien immer schneller, intensiver und auch riskanter.

Dozentin Henrike Lederer und Dozent Christoph Diefenbach von der Ev. Akademie für Land und Jugend, Altenkirchen, erläuterten die Vorteile der Nutzung digitaler Medien als Ergänzung und Unterstützung in der Vereinsarbeit, aber auch für den persönlichen Bereich. Dabei wird deutlich, welche Chancen sie zur Vernetzung der Benutzer*innen bieten und welche Risiken sie bergen. Und dass diese rasante Entwicklung in den letzten Jahren einer gesamtgesellschaftlichen Förderung im Umgang mit den sozialen Medien bedarf.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars war das Kennenlernen und im praktischen Teil die Nutzung unterschiedlicher Software als Werkzeuge eines modernen Vereinsmanagements. Mit Open Source Software und/oder Proprietäre Software lernten die Teilnehmerinnen To-do-Listen, Terminabfragen und Zeit- und Themenorganisation  zu bearbeiten.

Ausgiebig beschäftigten sie sich mit digitalen Tools für Projektentwicklung, hier mit der Ideensammlung zu einem möglichen Jahresthema mittels der Padlet-Software.

Auch hieran kann, so das Ergebnis, gemeinsam weiter gearbeitet werden und zur Erstellung des Jahresprogramms 2023 genutzt werden.

Durch die Umsetzung des geförderten Programms kann der LandFrauenverband Frischer Wind e.V. die modernen digitalen Medien vermehrt und sicherer für seine zukünftige Vereinsarbeit einsetzen.

Digital.Vernetzt – Frauen im Ehrenamt

Die Kreisebene und alle 9 Bezirke im LandFrauenverband Frischer Wind e. V. haben eine einheitliche Software für die Vereinsführung und -verwaltung erhalten und wurden in der Anwendung durch Referent Sascha Ax geschult. Von der Vereinsbuchhaltung über die Mitgliederverwaltung bis zum Beitragseinzug hilft die Software den Bezirken mit möglichst wenig Zeitaufwand optimal zu organisieren. Die neue Software soll ab 2022 in den Einsatz kommen. Im Rahmen der Sondermaßnahme des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) zur Stärkung von Frauen im ländlichen Ehrenamt „Digital.Vernetzt – Frauen im Ehrenamt stärken“ wurde das Projekt des LandFrauenverbandes Frischer Wind e. v. vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Mit dem Programm wird das bürgerschaftliche Engagement auf dem Land während der COVID 19 Pandemie unterstützt. Die Arbeit mit Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen hat begonnen und steht kurz vor dem Abschluss.